Sisi & Victoria
Kaiserin Sisi & Königin Victoria
Mächtige Damen, getrennt befragt
/ von Magdalena Herman
Mächtige Damen vom 10.02.1890
Heute möchten wir Ihnen in unserem Artikel zwei fantastische Frauen vorstellen. Die erste Dame ist Sisi, die Kaiserin von Österreich; geboren am 24. Dezember 1837 in München, Bayern. 1854 sie hat ihren Cousin Franz Joseph I geheiratet. Unsere zweite Dame ist Königin Victoria, geboren am 24. Mai 1819 in London. Sie ist die Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland und die Kaiserin von Indien. Beide Damen sind Herrscherinnen mächtiger Länder und werden von vielen Leute bewundert.
Wie immer haben wir beiden Frauen dieselben Fragen separat gestellt, um zu sehen, ob sich die Frauen ähnlich sind – oder nicht.
Wie war Ihre Kindheit? Haben Sie gute Erinnerungen?
Sisi: Meine Kindheit war fantastisch. Ich hatte viel Freizeit, meines Hobbys waren Reiten, Wandern und mit meinen Geschwistern spielen. Ich habe nicht so viel gelernt, also musste ich sehr viel nachholen, als ich Kaiserin wurde. Meine Eltern waren nicht streng, deshalb habe ich die besten Erinnerungen an meine Kindheit.
Victoria: Ich hatte sehr strenge Eltern. Meine Kindheit bestand hauptsächlich aus Lernen und ich musste mich immer wie eine Königin verhalten. Auf der anderen Seite war ich sehr gut vorbereitet auf meine Rolle.
Wie bewerten Sie Ihre Regierung?
Sisi: An und für sich habe ich nur kleine Rolle in der Regierung. Mein Mann ist verantwortlich für alles. Am meisten berät ihn seine Mutter, weil ich „keine Ahnung“ davon habe. Ich mag es nicht, dass ich auf einem Gutshof leben muss; ich reise lieber, insbesondere nach Ungarn.
Victoria: Ich meine, dass Leute mit meinen Regeln zufrieden sind. Ich versuche nachsichtig zu sein, aber auch kategorisch und streng in wichtigen Angelegenheiten. Ich muss oft aufmerksam sein, weil ich mit vielen Leuten kooperieren muss.
Sie haben gesagt, dass Sie sich oft allein fühlen. Warum?
Sisi: Ich fühle mich oft allein, weil mein Sohn gestorben ist. Ich fühle, dass es meine Schuld ist, weil ich nicht an der Erziehung meiner Kinder teilgenommen habe und meine Schwiegermutter das gemacht hat. In letzter Zeit reise ich viel, denn dann kann ich alles vergessen.
Victoria: Seit dem Tod meines Mannes bin ich unglücklich. Ich habe ihn sehr geliebt. Mein Sohn verhält sich unverantwortlich und ich habe keine Unterstützung. Ich reise nicht mehr und ich bleibe in London, ich habe keine Kraft mehr, immer allein zu sein. Ich glaube, ich werde trauern, bis ich sterbe.
Die letzte Frage für beide Frauen war, was denken sie über einander? Mögen Sie einander?
Sisi: Ich habe Königin Victoria getroffen. Sie war wohlwollend, aber ich finde sie unsympathisch. Als ich mit ihr sprach, gab sie vor, mich nicht zu hören. Außerdem sie ist eifersüchtig, weil ich beliebter bin.
Victoria: Kaiserin Sisi ist sehr nett, aber ich finde sie heuchelt nur. Einmal ist sie unangemeldet gekommen und ich musste eine Messe abbrechen. Das war sehr ungemütlich und sie hat das absichtlich gemacht. Außerdem hat sie keine Etikette und sie sollte nicht Kaiserin sein.
Zwei Frauen, die sehr populär sind, jedoch mögen sie einander nicht. Vielleicht ist der Altersunterschied oder die andere Herkunft der Grund für den Streit.
Danke für das Lesen des Interviews und ich wünsche beiden Damen alles Gute.
Elisabeth von Österreich-Ungarn, kurz: Sisi (1837–1898) war Kaiserin von Österreich.
Zum Weiterlesen:
Königin Viktoria (1819–1901) war Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland und Kaiserin von Indien.
Zum Weiterlesen:
Editorische Notiz:
Zwei Frauen ist ein Literaturprojekt: Alle Texte hier sind fiktiv.
Die Texte orientieren sich an faktischen, historischen Gegebenheiten, um die Persönlichkeiten vorzustellen. Dennoch erheben sie weder journalistische noch wissenschaftliche Ansprüche der Gründlichkeit, sondern erlauben sich literarische Freiheit.