Zwei Frauen

Marie Antoinette & Nexhmije

Marie Antoinette & Nexhmije Hoxha

Ein brisantes Interview

/ von Sheila Xhavo

Tirana, 6. Januar 2020, Wohnhaus des Diktatorpaares. Ein Journalist führt ein Interview mit der Witwe des albanischen Diktators.

Journalist: Guten Tag, Frau Hoxha! Ich bin sehr dankbar, dass Sie zugestimmt haben, mir dieses Interview zu geben, obwohl Sie sich kürzlich nicht bester Gesundheit erfreuen. Sie feiern dieses Jahr Ihren 99. Geburtstag, oder? 

Nexhmije Hoxha: Ja, das stimmt. 99 Jahre lang in dieser Welt zu leben und nichts zu bereuen …

 

Viele Leute werden diese Aussage nicht mögen … 

Ich weiß das, aber ich bin stolz auf meine Arbeit und meine Familie. Viele Führer, insbesondere Frauen, wurden von den Menschen nicht geschätzt, weil sie sehr mutig waren. 

 

Gibt es eine weibliche Führerin, die Sie durch ihr Leben inspiriert hat?

Marie Antoinette hat mich schon immer interessiert. Sie war eine mutige Frau, die das Leben liebte und alle Vorurteile ignorierte. 

 

Sehen Sie Ähnlichkeiten mit ihr in diesem Aspekt? 

Ich glaube, ich bin ihr ähnlich, aber nicht nur in diesem Aspekt. Sie unterstützte ihren Ehemann und hatte keine Angst, nach seinem Tod die Kontrolle für Frankreich zu übernehmen. Ich habe auch versucht, das albanische Volk zu regieren, nachdem mein Mann krank wurde und dann starb. Unsere Feinde ließen das jedoch nicht lange zu. Albanien war noch nicht bereit für eine weibliche Anführerin.

 

Sie hatten mehr Glück als sie, sie lebte nur 37 Jahre… 

Ich hatte nur das Glück, in einer anderen Zeit zu leben. 

 

Was denken Sie über ihr berühmtes Sprichwort „Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen“? 

Ich glaube nicht, dass sie das jemals gesagt hat. Feinde haben immer falsche Dinge über mich und meinen Mann erfunden. Man sagt, wir lebten in einem riesigen Haus, das in Wirklichkeit nur wenig größer war als das unserer Nachbarn.

 

Stimmt, aber Ihr Nachbarn waren auch reiche Leute. 

Es ist immer nur eine Frage der Sichtweise. 

 

Sie sagen also, Ihre Bürger haben glücklich gelebt und während Ihres Regimes nichts verpasst? 

Das stimmt, ich habe Leute mit meinen eigenen Augen gesehen. Sie würden uns die ganze Zeit danken. 

 

Dies lässt immer Raum für Diskussionen. Vielen Dank für Ihre Zeit und alles Gute. 

Sie sind immer in unserem Haus willkommen.

Marie Antoinette

Marie Antoinette (1755–1793) heiratete im Alter von 15 Jahren Louis XVI. von Frankreich. Nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1973 wurde sie Königin von Frankreich. Sie hatte einen luxuriösen Lebensstil, für den sie oft angegriffen wurde. Sie starb am 16. Oktober 1793 als Opfer der Revolution.

Nexhmije Hoxha (1921–2020) wurde am 8. Februar 1921 in einer albanischen Familie geboren. 1941 lernte sie ihren Ehemann kennen, der der zukünftige albanische Diktator war. Das Paar heiratete 1945. Frau Hoxha wurde in die Sekretariat der Albanischen Frauenliga als Vorsitzende von 1946 bis 1952. Als ihr Mann krank wurde, wurde sie einflussreicher, kontrollierte die albanische Geheimpolizei und organisierte Säuberungen, Verhaftungen und Schauprozesse. Sie starb am 26. Februar 2020.

Editorische Notiz:

Zwei Frauen ist ein Literaturprojekt: Alle Texte hier sind fiktiv.

Die Texte orientieren sich an faktischen, historischen Gegebenheiten, um die Persönlichkeiten vorzustellen. Dennoch erheben sie weder journalistische noch wissenschaftliche Ansprüche der Gründlichkeit, sondern erlauben sich literarische Freiheit.

→ mehr über das Projekt